Fototour: Weihnachtsmärkte in Dresden

Eingetragen bei: Reisen | 0

Pfefferkuchen, Glühwein und Räuchermännchen gehören zur Weihnachtszeit, ebenso wie der ein oder andere Besuch auf einem der vielen verschiedenen Weihnachtsmärkte in Dresden. Ich habe mich mit meiner Kamera ins Getümmel geworfen für tolle Aufnahmen.

Der älteste Weihnachtsmarkt der Stadt

Der wohl berühmteste und älteste Weihnachtsmarkt ist der Striezelmarkt auf dem Altmarkt. Ein Blick auf die sehr unterschiedlich gestalteten Buden, die mit äußerster Liebe zum Detail glänzen können. Die Mischung der Verkaufsstände reicht vom berühmten Dresdner Christstollen bis zu originellen Räuchermännchen aus dem Erzgebirge. An jedem Nachmittag gibt es einen schönes Adventsprogramm, dass an den Wochenenden von besonderen Attraktionen begleitet wird. Besonders hervorzuheben ist hier das Stellenfest, bei dem der Riesenstollen präsentiert wird.

Der urigste Weihnachtsmarkt Dresdens

Abseits von Jingle Bells, Papptellern und auch ohne Glitzerbeleuchtung kommt die mittelalterliche Weihnacht im Stallhof aus. Im historischen Ambiente des Dresdner Schlosses entführt dieser Weihnachtsmarkt die Besucher in vergangene Zeiten. Mittelalterliche Live-Konzerte gibt es am Wochenende für einen kleinen Obolus als Wegezoll. Eine ganz eigene Mischung entsteht durch zum Beispiel die witzige Badeanstalt, den arbeitenden Schmied oder auch den köstlichen Metglühwein.

Der glitzernde Weihnachtsmarkt

Über die komplette Länge der Prager Straße zieht sich der Winterlichter-Weihnachtsmarkt. Hier glitzern und glänzen die LEDs in ihrer vollen Pracht. Gekrönt wird der Markt durch die größte Pyramide in der man auch den ein oder anderen Glühwein trinken kann. Ganze 26,50 Meter ragt sie in den Dresdner Nachthimmel und ist zur Zeit die größte Weihnachtspyramide der Welt.

Die perfekte Mischung am Neumarkt und der Frauenkirche

Die wohl beeindruckendste Kulisse bietet der Weihnachtsmarkt auf dem Neumarkt. Zu Füßen der Frauenkirche finden sich liebevoll gestaltete Stände mit einem leicht historischen Touch. Nur einige Schritte vom Striezelmarkt entfernt, bietet dieser Markt eine eigene Ruhe. Besonders schön sind die vielen beleuchteten Herrnhuter Sterne.

Hinterlasse einen Kommentar