SEIFENBLASEN IM WINTER

Schon lange bin ich fasziniert von der einzigartigen Schönheit gefrorener Seifenblasen. Leider bietet sich die Möglichkeit diese zu fotografieren eher selten. Aber der Wintereinbruch mit zweistelligen Minusgraden im Februar 2021 brachte endlich die nötige Kälte für einen ersten, zweiten und wenige Tage später einen dritten Versuch.

“Eine Idee muß Wirklichkeit werden können, oder sie ist eine eitle Seifenblase.”

BERTHOLD AUERBACH
Seifenblase am Blasring

Materialliste:

  • Pustefix Klassik (selbst gekauft)
  • Zucker
  • Strohhalm
  • Kamera
  • Objektiv
  • Stativ

EIN GEDULDSSPIEL BEGINNT

Nach eingehender Recherche habe ich mich für die ersten Probefotos für die pure Seifenblasenlauge von Pustefix (Pustefix Klassik) entschieden. So viel vorab, der erste Versuch ging gründlich daneben. Gleich ums Eck daheim, habe ich eine kleine Brücke auf deren Geländer ich die Seifenblasen setzen wollte. Das verschneite Ambiente stimmte, aber leider habe ich keine Seifenblase zum Gefrieren gebracht. Die Seifenblasen zu platzieren wurde durch den großen Blasring zur absoluten Geduldsprobe. Sie zerplatzten, bevor sie überhaupt gefrieren konnten. Ich hatte außerdem nicht beachtet, dass es windstill sein muss. Völlig durchgefroren und ohne wirklich passable Fotos kehrte ich nach Hause zurück.

Daheim bei einer heißen Tasse Tee betrieb ich nochmals eingehende Recherche und Fehleranalyse, denn Aufgeben ist einfach nicht meine Art.

Seifenblase auf dem Geländer
Seifenblasen

NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN

Der zweite Versuch verlief schon besser. Ich stieg vom Blasring der Seifenblasenlauge auf einen separaten Strohhalm um, da dies in verschiedenen Quellen immer wieder empfohlen wurde. Ich konnte damit deutlich gezielter die Seifenblasen formen und platzieren. Besonders gefreut hat mich, dass sie nicht sofort wieder zerplatzten und ich so zumindest eine kleine Chance auf ein Foto hatte. Es war ein Anfang, aber noch kein Ergebnis, dass mich zufrieden gestellt hat.

Seifenblase am Baum

AUSDAUER WIRD BELOHNT

Erst im dritten Versuch erhielt ich endlich die Fotos, die ich angestrebt hatte. Anders als die vorherigen Male, fügte ich der Pustefix Seifenlauge eine Prise Zucker hinzu. Der Strohhalm war wieder das Mittel der Wahl um die Seifenblasen platzieren zu können. Außerdem habe ich mir eine komplett windstille Location gesucht um nichts mehr dem Zufall zu überlassen. Für meine Beharrlichkeit wurde ich mit genau den Fotos belohnt, die ich mir ganz naiv vorgestellt hatte.

Seifenblasen
Seifenblasen
Seifenblase