SAN DIEGO – LA JOLLA COVE

Meine Kalifornien-Rundreise startete 2017 in San Diego. An meinem ersten Abend bummelte ich durch das Gaslamp Quarter und kehrte im Sushi 2 zum Dinner ein. Zufällig hörte ich am Nachbartisch eine rege Diskussion über „La Jolla Cove“. Im Gespräch erfuhr ich, dass man dort Robben sehr gut in freier Wildbahn beobachten kann. Das Sushi 2 kann ich ohne Einschränkungen empfehlen – die Speisen, der Service und die zentrale Lage sind super. Später im Hotel googelte ich diesen Tipp und nahm mir vor dort fotografieren zu gehen.

Über die Interstate 5 waren es circa 25 Minuten mit dem Auto vom Gaslamp Quarter aus. Vor Ort findet man am Vormittag unter der Woche ohne Probleme noch einen kostenfreien Parkplatz. Die malerische Bucht am Pazifik lädt zum Bummeln, Genießen und Fotografieren ein. Ich liebe das Meeresrauschen und die tosende Brandung – der Pazifik lies in dieser Hinsicht keinerlei Wünsche offen.

Überall sind Hinweisschilder zu finden, dass man die Robben und Seelöwen nicht stören soll. Das klappt erstaunlich gut, obwohl die Tiere am Strand und auf den Felsen liegen, wenige Meter entfernt von den Menschen. Mit ein bisschen Glück, kann man mit ihnen sogar schwimmen und surfen. Ich fand es sehr schön die Robben & Seelöwen so nah zu sehen.